Ackerbau

Milchvieh

Heckenpflege &
Holzgewinnung

Landwirtschaft im Einklang mit der Natur

Seit nun fast 40 Jahren wird die Landwirtschaft des Ulmenhofes nach den biologisch-dynamischen Richtlinien des Demeter-Verbandes geführt. Unsere Kühe verbringen einen Großteil des Jahres draußen und natürlich haben sie Hörner.

Ackerbau

Auf unseren 12 ha Ackerfläche werden im Fruchtwechsel verschiedenene Weizensorten, Roggen, Futtermischgetreide (Hafer-Gerste-Erbsen), Kleegras, sowie Kartoffeln angebaut. Die Anbauflächen wechseln jährlich, dadurch bleibt der Boden in gesundem Zustand, die Fruchtbarkeit wird gefördert. Die Düngung erfolgt mit präpariertem Mistkompost. Präpariert heißt, mit den biologisch-dynamischen Kompost-Kräuterpräparaten durchsetzt. Diese bringen eine hervorragende Verfügbarkeit der Nährstoffe, was zur Folge hat, dass die Pflanzenbestände robust und gesund sind und wenig von Schädlingen heimgesucht werden.

Milchvieh

Unsere Milchviehherde besteht aus rund 20 Kühen und ca. eben soviel Jungvieh der Rasse Fleckvieh. Ein Laufhof mit Liegeboxen steht den Kühen im Sommer zur Melkzeit zur Verfügung, im
Winter können sie sich dort vollständig aufhalten. Gemolken wird in einem Doppel-Dreier-Melkstand. Die Reinigung der Melkanlage erfolgt durch eine Kochendwasserreinigung. Die Jungtiere sind in großen Tretmist-Boxen untergebracht, die mindestens einmal am Tag ausgemistet werden. Im Sommerhalbjahr sind alle Tiere Tag und Nacht auf der Weide. Zur Nachzucht werden nur die eigenen Jungtiere verwendet. Die Kälber kommen in einer extra Abkalbebox zur Welt, dort hat die Kuh freie Bewegungsmöglichkeit und die Kalbung
verläuft ohne Komplikationen meist alleine ohne unser Zutun.

Seit diesem Jahr haben wir außerdem auf muttergebundene Kälberaufzucht umgestellt und freuen uns nun über die ersten Kälbchen, die mit ihren Müttern mitlaufen und am Euter saufen können.

Heckenpflege & Holzgewinnung

Die Landschaft in Unterlengenhardt zeichnet sich als sogenanntes Waldhufendorf durch außergewöhnlich viele Heckenriegel aus. Im Wechsel mit den Ackerflächen sind sie über die Jahrhunderte entstanden, dabei wurden die anfallenden Steine auf den Äckern aufgesammelt, und an den Ackerrand geschichtet. Mit der Zeit wuchsen dann, wohl eher unbeabsichtigt, zwischen den Steinen Büsche und Bäume in extremer Artenvielfalt (Ahorn, Eiche, Haselnuss, Espe, Weide, Esche, Ulme, Mehlbeerbaum, Kirsche, Weißdorn, Holunder, Tanne, Birke, Ginster, Erle). Damit diese nicht in die Äcker hineinwachsen, müssen sie regelmäßig zurückgeschnitten und ausgelichtet werden. Diese Arbeit verrichten wir vor allem im Winter und da es so viele Hecken sind, ist es ein richtiger Betriebszweig, es fällt sehr viel Holz dabei an. Aufgrund dessen haben wir uns vor etlichen Jahren dazu entschlossen, unser Heizsystem diesen Umständen anzupassen. Es wurde eine Holzzentralheizung eingebaut, die sowohl alle Wirtschaftsräume und Wohnräume beheizt, als auch das Warmwasser im Winterhalbjahr erzeugt.

Besonderheiten

Seit 2021 haben wir die ehemals von der Demeter-Gärtnerei Burghalde bewirtschafteten Flächen und das Gewächshaus übernommen und bewirtschaften diese ebenfalls nach Demeter-Richtlinien weiter.
Gemeinsam haben Burghalde und Ulmenhof vor einigen Jahren die Gemarkung als gentechnikfreie-Region ausgewiesen.